Meine Lieblingsrezepte:

zurück

- gebratene Barsche -
(Rezepte)

In Butter gebratene Barsche sind echt `ne Wucht. Geschmacklich Klasse und mit wenig Gräten.

An Zutaten braucht Ihr natürlich erst mal Barsche! Butter, Speck, Mehl, ein paar Kartoffeln, je nach Geschmack Salz und Pfeffer und evlt. als Gemüse Erbsen und Wurzeln (ich verzichte darauf meist!).

3 Barsche, insgesamt 1 Kilo!Kartoffeln, ungefähr 500g.Fisch, geputzt. Butter,Speck, Kartoffeln.

Zuerst werden die Kartoffeln aufgesetzt, da sie am meisten Zeit zum Garen brauchen.

Die Fische häuten. Dazu wird entlang des Flossensaums beidseits die Haut eingeschnitten (oben und unten) und dieser Schnitt vom Rücken entlang dem Kiemenbogen verbunden. Die Haut kann nun vom Kopf Richtung Schwanzflosse abgezogen werden. In den Hautlappen haftet meist noch gutes grätenfreies Filet. Dieses mit einem scharfen Messer ausschneiden. Kopf und Flossen abschneiden. Eingeweide entfernen. Es bleibt ein "Fastfilet" mit Hauptgräte.

geputzten Fisch trocknenSpeckwürfel anbratenDanach Butter zerlassen

Den geputzten Fisch trocknen. Die Speckwürfel anbraten und in Schüssel beiseite stellen. Danach Butter bei mittlerer Hitze zerlassen.

Der Fisch wird mit beiden Seiten in Mehl gewendet (der Fisch bleibt saftiger) und dann in der Butter goldbraun gebraten. Frischer Fisch "biegt" sich in der Pfanne.

Da biegt er sich, der goldbraune!Guten Appetit!1 Kilo reicht für 3 Personen.

Stand: 15.07.04