Meine Lieblingsrezepte:

zurück

- gebratene Scholle -
(Rezepte)

Da ich ja fast an der Ostsee wohne, sind natürlich auch die Meeresfische mit auf dem Speisezettel. Sehr gerne esse ich die nicht mehr so oft gefangene Scholle. Dabei will ich jetzt nicht einmal die feinen Unterschiede zwischen Scholle, Kliesche, Flunder etc. auseiander halten. Einzig Steinbutt und Seezunge würde ich davon trennen, da sie deutlich anders schmecken (auch sehr lecker!).

Zuerst müssen die Plattfische gefangen werden. Normale Fische platthauen geht zwar auch, wird sich aber im Geschmack schnell verraten! Wer nicht weiss, woher er sie holen soll, dem sei der Niendorfer Hafen Vormittags oder auch Heiligenhafen empfohlen. Dort bekommt man Fangfrischen Fisch (meist auch noch viel günstiger, als auf dem Markt oder im Laden!). Butter, Speck, Zitrone, ein paar Kartoffeln, je nach Geschmack Salz und eine passende Soße. Soße Hollandaise finde ich sehr lecker.

Davon braucht man pro Nase 2 Stück!Die Schollen nochmal spülenFisch geputzt, ausgenommen und Flossen abgeschnitten.

Auch hier zuerst die Kartoffeln aufsetzten, da sie am meisten Zeit zum Garen brauchen.

Den Butt kann man ganz fix ausnehmen. Dazu schneidet man auf der Fleischseite (gegenüberliegend der Bauchtaschenseite) entlang des Kiemenbogen bis man die Hautgräte durchtrennt hat. Dann wird der Rest abgerissen. Klingt brutal, aber am Kopf hängen die ganzen Eingeweide fest. Wer will, kann die Flossen mit einer Schere abschneiden. Fisch ordentlich ausspülen und dann mit Zitronensaft beträufeln. Davon bekommt der Fisch eine bläuliche Färbung.

Zuerst die Salzkartoffeln aufsetzen!Wenn kein Speck da ist, geht auch Mettwurst.Geschnitten anbraten

Den Speck in der Pfanne anbraten, ggf. mit etwas Öl ergänzen. Wenn man wie ich keinen Speck hat, geht auch z.B. Mettwurst.

Der Fisch mit in die Pfanne hauen und von beiden Seiten braten. Immer daran denken, der Butt ist platt und deshalb flott gar. Salzen braucht man eigentlich nicht, da der Speck für das Salz sorgt.

Die Zitrone zum Beträufeln des Fisches.Von beiden Seiten anbraten.Guten Appetit!

Die Soße aus der Tüte in der Mirkowelle erhitzen, oder anrühen (abhängig davon, woher Ihr sie habt), und mit der Scholle und den Kartoffeln servieren. Pellkartoffeln schmecken dazu übrigens allerbestens, Salzkartoffeln sind traditioneller. Ich habe diese Runde auf die Soße verzichtet. Hat trotzdem lecker geschmeckt.

Stand: 15.7.04