Der Neustädter Hafen

zurück

Klingt zwar ungewöhnlich, aber in Neustadt werden noch immer Heringe gefangen. Diese haben bereits abgelaicht und ziehen jetzt zurück in die Ostsee.

Obwohl es dieses Jahr (2004) in Neustadt deutlich später als anderswo los ging und ich schon in Kiel geangelt habe, läuft es jetzt ganz gut. 20 - 30 Heringe in 1,5 Stunden sind real. Allerdings geht es tagsüber bei Sonnenschein eher schleppend. Erst, wenn die Sonne am Horizont steht und nicht mehr ins Wasser scheint, zieht der Hering Richtung Binnenwasser. Kleine Haken mit wenig Schnickschnack fangen besser als große perlenbestückte Systeme. Evtl. auch weisse Fischhaut.

Im Dunkeln sieht man die Heringe an der Wasseroberfläche springen. Es liegt der Verdacht nahe, daß sie von großen Räubern gejagd werden, angeblich wurde auch schon ein Lachs gefangen, habe ich aber nicht selber gesehen.


Im Neustädter Hafen fängt man ab Mitte April Heringe. Nicht immer in Massen aber am 26.04.03 morgens lief`s ganz gut.

Heringe 2003Meine Heringe 2003DoubletteEs gehen auch mehr...

Auch der 28.04.03 brachte ein paar Heringe.

zurück

Stand 22.12.04