.

Die 2 Hültenteiche

zurück

Nach längerer Suche habe ich nun zwei Teiche bei Bergfeld pachten können. Diesmal ist Egbert von Anfang an dabei. Ein paar Freunde beteiligen sich in verschiedener Form an den Teichen.

Die Teiche gehören zu den sogenannten Hültenteichen bei Bergfeld. Insgesamt sind es 6 verschiedene Teich, die vor ca. 30 Jahren mit der Raupe geschoben worden sind. Unsere 2 sind zusammen knapp 3000 m² groß, die Tiefe liegt bei max. 90 cm. Zulauf erfolgt über Oberflächenwasser, Felddrainage, Überlauf und Grundwasser. Sie liegen so tief, daß sie nicht austrocknen.

Anfangs sah es so aus, als hätte der Vorpächter keinerlei Fische zurück gelassen. Dann vielen uns Unmengen von Moderlieschen auf. Mit der Senke konnten wir etlich Bitterlinge nachweisen. Inzwischen gibt es durch Vorbestand und Besatz folgende Fische in den Teichen:

Aale, Spiegelkarpfen, Schuppenkarpfen, Grasskarpfen, Rotaugen, Rotfedern, Moderlieschen, Bitterlinge

geplant sind noch: Zander, Silberkarpfen, evtl. große Barsche, Schleien, evtl. Stör

Egbert konnte einen Hecht herausfangen, Hinweise auf weitere gibt es z.Z. nicht. Das erste echte Angeln fand am 19.08.05 statt. Gefangen wurden 4 Aale und eine Rotfeder.

Trostloser Anblick im April 2005 bei Pachtbeginn.
Hier seht ihr den kleinen Teich. Ca. 500 m² groß, Tiefe max. 90 cm. Zulauf über Felddrainage und Oberflächenwasser. Jüngster Teich der Anlage, wurde nachgebaut.
Etwas besser im Anblick: der große Hültenteich!
Der große Teich mit ca. 2500 m². Tiefe max. 90 cm, viel Bodenschlamm. Zulauf durch Überlauf, Felddrainage, Oberflächenwasser, Grundwasser. Entstand vor ca. 30 Jahren.
Der kleine Teich Ende Mai. Mein kleines Boot liegt dort im Vordergrund. Die Weide begrünt den Teich etwas und nimmt im die Trostlosigkeit. Trotz längerer Trockenheit keine Wasserverlust.
Mein großes Boot liegt an dem erneuerten Steg. Dahinter ein kleines Boot, das mit in der Bootspacht drin war. Durch die Bäume eine gut geschützte Ecke. Sonst ist es sehr windig am Teich.

Stand 20.08.05