.

Mein erster eigener Teich

zurück .

Eckbert mit Rotfeder

Schon immer wollte ich einen eigenen Teich haben. Als im sich im Frühjahr 2001 die Möglichkeit bot, habe ich in der Nähe von Stendorf den Rugensbergteich gepachtet. Und weil ich ganz allein das Ganze viel zu aufregend fand, habe ich meinen Freund Eckbert mit ins Boot genommen. Wenn ich angelverrückt bin, ist er schon nahezu militant. So war er auch kaum zu halten
Der Rugensbergteich ist ca. 140 m lang und 30 – 40 m breit ( Gesamtfläche max. ca. 7800 m² ). Seine Tiefe beträgt max. 2,30 m . Zulauf ist nur über Oberflächenwasser und Felddrainage möglich, der Ablauf geht über einen Mönch in einen Graben zum nächsten See. Frühjahrsansicht


Als erstes haben wir mal ein paar Fische besorgen wollen, da ja keiner wusste, ob überhaupt eine Flosse drin ist.

Nun finden sich mit unserer Hilfe dort Hecht, Aal, Zander, Karausche, Rotaugen, Rotfedern, Brassen, Spiegelkarpfen, Wildkarpfen, Grasskarpfen, Schleien, Stichlinge, Barsche, Teichmuscheln und Flusskrebse.

Schleie ca. 500 g 3-Kilo Karpfen Zander für meinen Teich Karausche von 400 g

Ein Experiment mit Forellen und Saibling hat nur beim Hecht zur Gewichtszunahme geführt.

Aber es finden sich auch ein paar besonders erfreuliche seltene Tiere dort. So bekomme ich regelmäßig den Eisvogel zu Gesicht, auch darf sich der Seeadler ab und an mal ein Fisch holen. Das ich ein paar Fischreiher mitfüttere kann ich leider nicht verhindern, die stehen einfach früher als ich auf. Ringelnatter machen bei uns Wettschwimmen und Teichmolche gibt es massenhaft. Karpfen nach 2 Jahren Hege

Etwas Stress macht die Tatsache, dass wir keinen Zulauf haben. Da kann der Wasserspiegel schon mal auf 0,80 m fallen. Den Fischen hat es aber bis jetzt nicht geschadet.
Grillen am Teich Erste Angelversuche: 1 Barsch! Da so ein Teich eine Menge Geld im Jahr kostet, lasse ich auch mal Gäste gegen Unkosten dort angeln, d.h. so hatte ich das vor. Meist angle ich dort mit Freunden und Bekannten und mag ihnen dafür nix aus der Tasche ziehen. 2. Angelversuch: 1 Aal !

Dafür entschädigt der Spaß beim Feiern, Angeln und Grillen.

Leider hat der Teich im Sommer 2003 sehr gelitten! Sein Wasserstand ist auf 20-30 cm abgesunken, die Gesamtwasserfläche auf ca. 1/4 reduziert. Der Fischbestand hat einen Verlust von ca. 95% , so daß jetzt nur noch ein paar zähe Karauschen, vielleicht 3 Karpfen und ein bischen Weißfisch herumschwimmt. Aale waren keine mehr auszumachen und auch der Fischreiher kommt kaum noch mangels Beute! Auch jetzt ist der Wasserstand nicht wieder gestiegen. Macht mich ganz schön traurig...

31.03.2004 Die Pachtzeit ist abgelaufen und wurde mehr von mir verlängert, weil ich einen Teich, der alle 3 Jahre trockenfällt, nicht brauchen kann. EIn paar Fische haben überlebt, und fallen jetzt dem Gut zu. Die wollen einiges ändern, was dem Wasserverlust ausgemacht hat und ihn wohl selbst bewirtschaften. Nun hoffe ich auf einen neuen Teich....

Normalstand ist die Oberkante in 1,80 m Höhe! Ich stehe hier auf dem Teichgrund! Der Rehbock auch! Hinten mitte.

Aber es gibt einen Lichtblick! Ab sofort habe ich einen kleinen Teich vom Gut Sierhagen bekommen. Er ist zwar nur ca. 10m x 30m groß, dafür hat er kein bischen Pegelschwankungen diesen Sommer und er soll tief sein. Bilder gibt es hier zu sehen.

zurück

Stand 01.04.04