Christoph 12 in Eutin

Maschinenwechsel
Christoph 12 vorm Hangar vergrössern Der Christoph 12 vor seinem Hangar, wie ihn meist die Bevölkerung sieht. Normalerweise ist die Maschine knallorange, wenn aber eine Wartung angesagt ist, kann aber auch mal eine Grüne dort stehen.

Technische Daten:

Typ : Bell 212 Indienststellung : 01.06.1976 Preis : ca. 1,4 mio. Euro
Gesamtlänge : 17,42 m Höhe : 3,83 m Breite : 2,84 m
Hauptrotor : 14,63 m Hauptrotor Drehzahl : 330 U/min Heckrotor Drehzahl : 2000U/min
Triebwerke : 2 Leistung : 2 x 900 PS Höchstgeschwindigkeit : 120 kn / 220 km/h
Leergewicht : ca. 3 t max. Abfluggewicht : 5,1 t max. Flughöhe : 17.500 Fuß
Tankinhalt : ca. 800l Verbrauch : 350 - 400 l / Std Leistung Seilwinde : 275 kg
Startzeit : ca. 2 min primärer Einsatzradius : 50 km Einsätze im Jahr : ca 1100
Kennung : D-HBZS
Dienstzeit : Sonnenaufgang oder ab 7.00Uhr bis Sonnenuntergang

Maße an der Maschine findet Ihr hier !

Grüne Austauschmaschine
Start in der Abendsonne
Es fliegen Pilot und Bordwart vom BGS der Fliegerstaffel Nord (Standort Fuhlendorf / Bad Bramstedt , ein erfahrener Notarzt (meist aus der Ostholsteinklinik Eutin ) und ein/e Rettungsassistent/in von den Johannitern.
Die Maschinen werden vom Bundesinnenministerium gestellt und von der Fliegerstaffel Nord gewartet.


Rotorfessel lösen Starten der Turbinen Start Startsequenz zum Einsatz. Nach dem Aufsteigen wird die Maschine nach vorne geneigt, um Geschwindigkeit aufzunehmen.
Steigflug Geschwindigkeit aufnehmen Blick vom Rettungsassitenten aus Rechts die Perspektive des Rettungsassistenten

Stand 25.12.04